text.skipToContent text.skipToNavigation

Kundenansprache, die im Kopf bleibt

Interview mit Jessica Dressel, Kampagnenmanagerin im Marketing bei Keller & Kalmbach

Frau Dressel, seit wann sind Sie bei Keller & Kalmbach?

Ich bin seit dem 1. Februar 2021 in der Marketingabteilung bei Keller & Kalmbach mit dem Schwerpunkt „Kampagnenmanagement“ tätig.

Was haben Sie vorher gemacht?

Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen und 1,5 Jahre als Assistentin und Veranstaltungskoordinatorin gearbeitet. Um meinem Wunsch, im Marketing tätig zu werden näher zu kommen, habe ich mich nach dieser Zeit dazu entschieden „Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft“ an der TU in Ilmenau zu studieren. Schon während meines Studiums habe ich als Praktikantin und Werkstudentin bei einem Automobilzulieferer im Bereich Sponsoring/Veranstaltung gearbeitet und bin dann in das internationale Messeteam gewechselt. Dort durfte ich auch meine Bachelorarbeit schreiben, welche sich mit dem Einsatz von Head Mounted Displays zur Produktpräsentation auf Messen beschäftigte. Nach meinem Abschluss habe ich vier Jahre als Marketing Managerin und Vertriebskoordinatorin bei einem PrototypenKundenansprache die im Kopf bleibt Interview mit Jessica Dressel, Kampagnenmanagerin im Bereich Marketing bei Keller & Kalmbach K&Kurier 124 und Vorserienhersteller für Automobil & Luftfahrt gearbeitet, bis ich letztendlich im Februar bei K&K gestartet bin.

Wie kamen Sie zu Keller & Kalmbach? Wieso haben Sie gewechselt?

Mein Lebensgefährte stammt vom Tegernsee. Für uns war immer klar, dass wir unseren Lebensmittelpunkt irgendwann in den Süden verlegen. Aus „irgendwann“ wurde Mitte letzten Jahres ein „jetzt“ – und so habe ich mich auf die Suche nach einem anspruchsvollen Job gemacht, den ich schließlich bei K&K gefunden habe.

Wie gefällt es Ihnen bei Keller & Kalmbach?

Meine Stelle ist sehr abwechslungsreich. Ich betreue viele spannende Themen und arbeite abteilungsübergreifend, was mir sehr gut gefällt. Vor allem für die Möglichkeit vermehrt im Homeoffice arbeiten zu können, bin ich sehr dankbar.

Welche Aufgaben hat denn die Marketingabteilung bei Keller & Kalmbach?

Zu den Aufgaben des Marketings zählen sowohl das klassische als auch das Online-Marketing. Wir beschäftigen uns mit der stetigen Optimierung der Website und des Onlineshops – sowohl in Hinblick auf Inhalte als auch SuchmaschinenoptiJessica Dressel, 30, ist bei Keller & Kalmbach zuständig für Marketing und Kampagnenmanagement. 7 mierung. Darüber hinaus zählen die Planung, Durchführung und Nachbereitung von (internationalen) Messen & Veranstaltungen, die interne und externe Kommunikation (Intranet, K&Kurier, Newsletter etc.), die Erstellung von Print-Medien (Kataloge, Broschüren und Flyer), Präsentationen sowie Foto- als auch Videoinhalten zu unseren Aufgaben. Aber das nur als kleinen Einblick in unsere Tätigkeiten. Ein Thema, welches mich derzeit sehr beschäftigt, ist der Aufbau unserer virtuellen Welt.

Was kann man unter der virtuellen Welt verstehen?

Die virtuelle Welt ist eine digitale Plattform, auf der sich Kunden, Lieferanten, Interessenten, aber auch Mitarbeiter über unser Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen unter Einsatz moderner Technik informieren können – vor allem auf eine Art und Weise, die im Kopf bleibt. Es ist eine Welt, die über einen Link auf der Homepage zugänglich sein wird – derzeit ist sie noch nicht online. Wir planen einen go live für November. Es gibt aber noch kein festes Datum, da wir noch ein paar Tests durchführen wollen. Im Marketing setzen wir vermehrt auf digitale Inhalte. Daher wollen wir die virtuelle Welt nutzen, um sowohl für Mitarbeiter, als auch für Interessenten und Kunden, Schulungen und Webinare digital abzuhalten. Vielleicht werden wir in Zukunft sogar digitale Messen und Veranstaltungen realisieren, z.B. im Produktbereich oder später auch im HR-Bereich. Wir setzen hier vor allem auf spannende Videos, interaktive Anwendungen und Augmented Reality (AR), bei denen unsere Zielgruppe die Anwendung direkt erleben kann, um einen besseren Bezug zu Produkt, Dienstleistung und zum Unternehmen zu bekommen.

Kann man diese Videos schon im Netz sehen?

Ja, die Erklärvideos zu unseren Logistiksystemen sind auf unserer Homepage sowie auf den Social Media Plattformen LinkedIN, Xing, Facebook, Instagram als auch Youtube zu finden.

Was planen Sie noch an Videoproduktionen?

Neben einem neuen Film rund um unser Zentrallager in Hilpoltstein, ist ein Imagefilm in Planung. 

Sie sind verantwortlich für das Kampagnenmanagement. Was versteht man denn darunter?

Beim Kampagnenmanagement dreht sich alles um die Planung, die Entwicklung, die Ausführung und die Analyse von Marketingkampagnen. Das Ziel dabei ist es, den Zielgruppen die passenden Informationen über den richtigen Kommunikationskanal zukommen zu lassen. Der richtige Zeitpunkt spielt dabei ebenfalls eine bedeutende Rolle. Unterstützen soll uns dabei künftig die SAP Marketing Cloud. Mit dieser Cloud wollen wir die automatisierte, mehrstufige, crossmediale aber auch vor allem personalisierte Ansprache von Kunden und Interessenten vornehmen.

Vielen Dank Frau Dressel für den Einblick in Ihre Tätigkeit.

Ein Blick in die geplante virtuelle, interaktive Welt von Keller & Kalmbach.

Im Bild vorn: Jessica Dressel

Downloads