text.skipToContent text.skipToNavigation

Unser Azubi-Blog

Der erste Tag unserer neuen Auszubildenden

September 2020

So schnell geht ein Jahr vorbei..

Kaum hatte das 1. Ausbildungsjahr für die Azubis 2019 begonnen, kamen schon die nächsten Azubis am 01.09.2020.

11 neue Azubis starteten in den Ausbildungsberufen Handelsfachwirt/-in, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement, Kauffrau für Büromanagement und Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung an den Standorten Unterschleißheim, Straubing, Würzburg und Leipzig ins Berufsleben.

Auch in diesem Jahr wurde unsere Ausbildungsleiterin Birgit Gebauer am Standort Unterschleißheim von vier Auszubildenden aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr unterstützt.

Der Tag begann um 8:00 Uhr mit einer Vorstellungsrunde.
Nach der offiziellen Begrüßung und Einführung in die Firmenhistorie durch unseren geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Dr. Florian Seidl, beschäftigten wir uns gleich noch mit unserer Unternehmensphilosophie "fit.fair.friendly."

Im Anschluss fand eine Hausführung statt, bei der jede Abteilung durckämmt wurde und jedem einen Einblick gewährt wurde, was in den Büros passiert.
Nach der Tour ging es in die gemeinsame Mittagspause. Wir aßen alle zusammen in der hauseigenen kantine und tauschten uns über unsere ersten Empfindungen und Eindrücke aus.

Nach dem leckeren Essen wurde das Firmenhandbuch gezeigt und organisatorische Themen, wie zum Beispiel das Verhalten im Krankheitsfall, die Gleitzeitregelung und der Azubi-Pass, besprochen. 

Zum Schluss haben alle neuen Auszubildenden ihre Einsatzpläne für die kommende Zeit erhalten.

Die ersten Tage der Woche wurden genutzt, um uns neuen Azubis das Unternehmen näher zu bringen und Bekanntschaften mit dem 2. und 3. Ausbildungsjahr zu entwickeln. Mit Kennenlernspielen und Teambuilding hatten die Auszubildenden untereinander die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

Wie unser zweiter Tag verlaufen ist, erfahrt ihr in unserem nächsten Eintrag!

Du möchtest noch weitere Erfahrungsberichte lesen? Dann klick dich rein ins Ausbildungsportal "Azubiyo". Unsere Auszubildenden Tessa, Ibrahim, Nina und Ole erzählen über ihre Ausbildungsberufe und ihre Erfahrungen in den Fachabteilungen.