text.skipToContent text.skipToNavigation

Nachhaltigkeit

 

Die vorliegenden Ausführungen und Regelungen zu Nachhaltigkeit, Compliance und sozialer Verantwortung bilden den Rahmen aller Aktivitäten von Keller & Kalmbach. Auf ihn verpflichten sich die Gesellschafter ebenso, wie die Geschäftsführung, alle Mitarbeiter und der Aufsichtsrat. Zusammengefasst und ausführlich erläutert ist all dies im Nachhaltigkeitsreport von Keller & Kalmbach.

Einleitende Überlegungen

Zusammen mit allen Mitarbeitern haben die Gesellschafter, der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung von Keller & Kalmbach in dem Nachhaltigkeitsreport verschiedene Aspekte, die wir natürlich schon länger beachten und die u.a. auch in verschiedenen Zertifizierungen bestand haben, zusammengefasst und fokussiert. Entstanden ist damit dieser Bericht, der Vieles, was vorher vielleicht nicht so präsent und bewusst war, akzentuiert und offenlegt. Gleichzeitig haben wir aber auch einen Ausblick auf neue Ziele, die wir in den nächsten Jahren erreichen wollen.

Fair und freundlich zur Umwelt

Wir alle können nur leben und gedeihen im engen Austausch mit der Umwelt. Dieses Verhältnis harmonisch und freundlich zu gestalten, sollte das Ziel eines jeden Einzelnen aber auch einer Firma sein.

Unsere Umwelt besteht aus verschiedenen Bereichen und jeder dieser Umweltbereiche hat seine eigenen Erwartungen an uns. Unser Ziel ist es, den Erwartungen und Anforderungen all dieser Bereiche gerecht zu werden; seien es die internen und externen Stakeholder von Keller & Kalmbach oder unsere natürliche Umwelt.

Unternehmensziele

So erwarten unsere Kunden ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, höchste Qualität, Zuverlässigkeit, Innovationen und einen respektvollen Umgang mit Ressourcen, Umwelt und Geschäftspartnern. Die Mitarbeiter wollen sichere Arbeitsplätze, gute Arbeitsbedingungen, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Und die Eigentümer erwarten einen langfristigen Vermögenserhalt.

Unsere Firmenverfassung zeigt das Bemühen allen Stakeholdern gerecht zu werden und definiert als unsere wichtigsten Unternehmensziele

  • Erfolgreich sein als unabhängiges Familienunternehmen
  • Zufriedene und motivierte Mitarbeiter
  • Stärkung der Ertragskraft und damit finanzielle Unabhängigkeit
  • Sicherung der Arbeitsplätze durch ständiges profitables Wachstum
  • Positionierung unter den Top 3 des jeweiligen Geschäftsfeldes

Grundsätze

Im Verfolgen dieser Ziele halten wir uns an die Grundsätze von Keller & Kalmbach:

  • Wir leisten was wir versprechen
  • Wir machen unsere Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen erfolgreicher
  • Wir haben Stil

Auf den Punkt bringt all dies seit vielen Jahren unser Unternehmensmotto: fit. fair. friendly. zu Natur, Mitmenschen und Geschäftspartnern!

Das Keller & Kalmbach Geschäftsmodell – der wesentliche Beitrag zur Nachhaltigkeit

Der Kern des Geschäftsmodells besteht aus drei Elementen:

Optimierung der Supply Chain
Keller & Kalmbach organisiert den wirksamsten, nachhaltigen Materialfluss und hilft Verschwendung zu vermeiden.

Datentransparenz
Unsere Kunden haben jederzeit volle Übersicht darüber, wo wann etwas los war, ist und sein wird.

Beste Verbindungen
Wir helfen unseren Kunden ihre Produkte im Bereich Verbindungstechnik optimal zu konstruieren und zu montieren.

Unsere Kunden erfolgreicher zu machen, ist unser Ziel. Dabei folgen wir dem Motto:
You don’t have to care, we do!

Die Emissionen der Lieferkette eines Unternehmens sind im Durchschnitt mehr als fünfmal so hoch wie die direkten Emissionen des Unternehmens (laut SAP-Vorstand Saueressig). Das Geschäftsmodell von Keller & Kalmbach leistet eine wesentliche Optimierung der Lieferkette unserer Kunden. Es reduziert Komplexität und vermeidet eine große Zahl von Transaktionen und hilft Verwaltungs- und Transportvorgänge durch die Bündelung im C-Teile-Management drastisch zu reduzieren. Damit trägt unser Geschäftsmodell wesentlich zur Nachhaltigkeit bei.

Ziele für die nächsten Jahre

 „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ Laotse 

Nachhaltigkeit

CO2-Reduzierung bis 2022–2025 um 25%.

Mittel dazu:

  • Solarmodule in Hilpoltstein und Unterschleißheim
  • Reduzierung Kraftstoffverbrauch bei Firmenfahrzeugen
  • Reduzierung Stromverbrauch
  • Erhöhung von C-Teile-Management
  • Mitarbeitersensibilisierung

Abfalltrennung in allen Keller & Kalmbach Standorten.

Solarmodul auf dem Dach unseres Zentrallagers in Hilpolstein, Aufnahme von Juni 2022

Soziale Verantwortung

  • Bekanntheit als Arbeitgeber erhöhen
  • Mitarbeiterzufriedenheit verbessern (Messung durch Mitarbeiterumfrage)
  • Kundenzufriedenheit verbessern (Messung durch Kundenumfrage)
  • Mitarbeiterentwicklung: Ausarbeitung eines Konzepts für Mitarbeitergespräche, Einstellung eines Beauftragten für Mitarbeiterentwicklung und -fortbildung
  • Ausbildungsquote auf 9 % erhöhen
  • Gesundheitsquote auf > 95 % erhöhen
  • Keine Arbeitsunfälle

Auf unserer Seite Soziales Engagement erfahren Sie noch mehr zu unserer sozialen Verantwortung, umweltbewusstem Wirtschaften und unserer Unternehmensethik.