text.skipToContent text.skipToNavigation

Unser Azubi-Blog

Businesstraining für Azubis

Ende Oktober fand für uns Azubis ein sogenanntes „Businesstraining“ statt, welches von unserem externen Trainer Christian Braun mit viel Witz und Humor durchgeführt wurde. 

Schwerpunkte des Trainings waren sowohl die interne als auch externe Kommunikation, das persönliche Auftreten und zielorientierte Fragestellungen. Außerdem beschäftigten wir uns mit der Fragenstellung: Wie komme ich bei meinen Mitmenschen an und wie komme ich mit ihnen aus? 

Das Training sollte uns dabei helfen, unseren Arbeitsalltag und die Ausbildung gut zu meistern.

Am ersten Tag lernten wir das 3-Säulen-Modell kennen, welches sich aus Wissen, Können und Wollen zusammensetzt und zu Erfolg führt.

Zudem war der Interaktionsprozess von großer Bedeutung. Hierbei handelt es sich darum, wie ich meine Mitmenschen positiv beeinflussen kann, denn die innere Einstellung spiegelt sich in unseren Mitmenschen. 

Herr Braun zeigte uns anhand eines Kartenspiels, wie beeinflussbar Menschen sind und wie wir unterbewusst körperliche Signale aussenden.

Beim Teamspiel ging es um Kommunikation. Hierbei mussten wir einen Meterstab nur mit unserem Zeigefinger von unten stützen und gemeinsam, zeitgleich auf den Boden legen. Nach ein wenig Übung meisterten wir die Aufgabe. 

Am zweiten Tag ging es um das erfolgreiche Telefonieren, das Vertreten des eigenen Standpunkts und das „NEIN“ nicht Ablehnung bedeutet.

Um ein gutes Telefonat zu führen, braucht es eine gute Vorbereitung und eine Nachbereitung. Anhand eines kleinen Zitates: „Wer fragt, der führt. Wer argumentiert, verliert“, veranschaulichte uns Herr Braun, wie wir ganz einfach ein gutes Gespräch führen können.

Im letzten Teil des Seminars besprachen wir den Umgang mit einem „Nein“. Hierbei geht es zu 90% um eine Sache, obwohl es sich erstmal jeder zu Herzen nimmt, da wir es automatisch mit Ablehnung in Verbindung bringen. Dabei ist es wichtig, sich selbst nicht automatisch als einen schlechten Menschen oder ähnliches zu sehen, sondern zu wissen, dass wir in unserem Leben in mehrere, verschiedene Rollen schlüpfen.

Das Seminar hat uns Azubis in vielerlei Hinsicht im Azubialltag geholfen, vor allem bei den Telefongesprächen. Durch seine positive Energie und Motivation schloss Christian Braun uns in seinen Bann, sodass jeder für sich beruflich und privat etwas mitnehmen kann.

Azubi-Training
Azubi-Training