text.skipToContent text.skipToNavigation

Küchen-Kanban Projekt

Montag, 06.09.2021 - Kanban kann nicht nur beim Kunden!

Bei Keller & Kalmbach werden uns Auszubildenden einige Möglichkeiten geboten, genaueren Einblick in die Welt des C-Teile-Managements zu erhalten und damit im beruflichen Alltag zu arbeiten. Ein Beispiel ist das KüKa-Projekt (Küchen-Kanban).
Wir gewährleisten unseren Kunden mit Logistiksystemen wie takeLOG®, weightLOG®, usw. eine bequeme Handhabung für die Kontrolle und Nachbestellung vieler Produkte. Daher haben wir uns gedacht: „Wenn es beim Kunden funktioniert, warum dann nicht auch bei uns? Kanban kann nicht nur beim Kunden!“ Unsere Logistiksysteme werden nun also nicht nur benutzt um Schrauben, Muttern und andere Verbindungselemente automatisch nachzubestellen – sondern K&K intern auch um die Küchen mit Milch, Kaffee, Zucker und anderen Utensilien zu versorgen.

Die Waage in unserem weightLOG® System registriert zu wenig Gewicht, also z.B. eine fast leere Palette Milchkartons, und sendet diese Information an unser Warenwirtschaftssystem. Hier wird eine Bestellung ausgelöst und zum Lieferanten weitergeleitet, welcher die fehlende Ware liefert.

Auch pushLOG® setzen wir hier ein, was prinzipiell genau gleich funktioniert, mit dem Unterschied, dass per Auge geschaut werden muss, was fehlt. Es wird ein Knopf gedrückt und dieser sendet ebenso ein Signal zur automatischen Nachbestellung.

Uns Azubis stellten sich komplett neue und spannende Herausforderungen: Die Entscheidung über die Bestellkette, die Besonderheit, dass wir in diesem Fall Kunde statt Lieferant sind, sowie die Verderblichkeit der Ware und die optimale Lagerung.

Es waren und werden nicht nur die persönlichen Fähigkeiten jedes Einzelnen gefragt, sondern auch eine gute Arbeit im Team.

An dieser Stelle möchte ich nochmal Danke sagen an alle die bis dahin in diesem Projekt mitgeholfen haben: Von meinen Azubi Kollegen, die dieses Projekt mit umgesetzt haben, bis zur Geschäftsleitung auf deren Know-How wir zurückgreifen konnten.

Inzwischen sind wir ein Team, bei dem jeder Azubi, aus allen Lehrjahren, einen Platz findet. Wir würden uns freuen, wenn wir mit dir noch weiterwachsen würden.

Euer Yannik

Küka Projektleitung

Du möchtest noch weitere Erfahrungsberichte lesen? Dann klick dich rein ins Ausbildungsportal "Azubiyo". Unsere Auszubildenden Wenzel, Tessa, Ibrahim, Nina und Ole erzählen über ihre verschiedenen Ausbildungsberufe und ihre Erfahrungen in den Fachabteilungen.