text.skipToContent text.skipToNavigation

Unser Azubi-Blog

Der erste Tag unserer neuen Auszubildenden 

September 2019

Am Montag, den 02.09.2019 begann für 14 Auszubildende ein neuer Lebensabschnitt bei Keller & Kalmbach in Unterschleißheim.

Bei der Gestaltung der Einarbeitungswoche bekam unsere Ausbildungsleitung von vier Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr Unterstützung. Wir entwickelten zusammen mit Birgit Gebauer ein Tutorenprogramm, das zum ersten Mal Anwendung fand.

Aufgeregt und gespannt warteten die angehenden Kauffrauen für Büromanagement, die Kaufleute im Groß- und Außenhandel, die Fachinformatiker für Systemintegration und die Handelsfachwirte auf die Ankunft der Ausbildungsleitung Birgit Gebauer.

Wir starteten um 8:00 Uhr mit einer spielerischen Vorstellungsunde, in der sich die Azubis untereinander, aber auch ihre neuen Tutoren besser kennenlernen konnten. 

Nach der offiziellen Begrüßung und der Einführung in die Firmenhistorie durch unseren Geschäftsführer, Herrn Dr. Florian Seidl, beschäftigten wir uns gleich noch mit unserer Unternehmensphilosophie „fit. fair. friendly.“

Danach unternahmen wir eine Führung durchs Haus und erfuhren mehr über die einzelnen Abteilungen. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Mittagessen in unserer hauseigenen Kantine. Bei gebratenem Thai-Wok-Gemüse tauschten wir uns über die ersten Eindrücke und Empfindungen der neuen Auszubildenden aus. 

Am Nachmittag ging es weiter mit dem Firmenhandbuch, indem unter anderem das Verhalten im Krankheitsfall oder das Gleitzeitsystem erklärt wird.

Anschließend berichteten unsere Tutoren über weitere organisatorische Punkte wie z.B. den Auszubildenden-Pass, der Teil des Ausbildungsplans bei K&K ist.

Zum Abschluss des ersten Tages hatten wir noch eine kleine Überraschung für unsere neuen Azubis: 

Wir organisierten einen Wanderausflug auf den Blomberg in Bad Tölz mit anschließender Rodelfahrt ins Tal. 

Wie dieser Ausflug abgelaufen ist, erfahrt ihr in unserem nächsten Blogeintrag.

Wir wünschen unseren Auszubildenden einen guten Start in die Arbeitswelt!

Auszubildende_2019.jpg