text.skipToContent text.skipToNavigation
140-jähriges Firmenjubiläum

Erfolgreich seit 140 Jahren

Keller & Kalmbach auf dem Weg vom Zulieferer für Handwerksbetriebe zum internationalen Player

Kaum war Keller & Kalmbach 100 Jahre alt – ich kann mich noch gut an die Feier in Pasing erinnern – können wir schon das 140. Jubiläum feiern. Wie doch die Zeit vergeht!

Beim Stöbern in alten Fotos, Dokumenten und Texten überkommen mich jedes Mal ganz widersprüchliche Gefühle. Zum einen Verwunderung und Bewunderung über all das, was in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten erreicht wurde. Wie hat sich die Welt verändert! Wieviel wohlhabender sind wir! Welche technischen Mittel stehen uns zur Verfügung. Wir haben einige alte Menschheitsträume verwirklicht: wir können fliegen, wir können jederzeit auf fast das gesamte Wissen der Menschheit zurückgreifen, wir können uns über weite Entfernungen sprechen und sehen, wir vermögen Muster zu erkennen und zu beeinflussen, die früheren Menschen nicht bewusst waren, wir können etwas realistisch sehen, was gar nicht wirklich ist, wir bewegen uns in Gegenden und Tiefen und Höhen, die frühere Menschen nur mit Märchen- oder Sagenfiguren bevölkerten.

Natürlich gab es in diesen 140 Jahren auch schreckliche Jahrzehnte, so zwei schlimme Weltkriege, die über 100 Mio. Tote forderten, viele kleine Konflikte und Hungersnöte. Doch es ist auch auffallend, dass der generelle Entwicklungstrend insgesamt positiv ist. Es gibt heute weitaus weniger Tote durch Gewalt, weitaus weniger Hungernde und weitaus bessere Lebensverhältnisse als in früheren Zeiten. Das andere Gefühl, das mich überkommt, ist das der Bescheidenheit: Wir sind trotz aller technischer Fortschritte immer noch dieselben alten Menschen, die wir schon vor zigtausenden Jahren waren. Wir sind nicht nur von unserem Verstand sondern sehr stark von unseren Gefühlen gesteuert, wir handeln oft impulsiv, wir fügen einander Gewalt zu, wir haben immer noch einen begrenzten Wissenshorizont, sind keine wahren Götter sondern „Prothesengötter“ (so Freud) und bleiben immer noch Sterbliche. Natürlich gibt es nicht nur Gewinner, sondern es gibt weiterhin viele Verlierer, einsame, unglückliche oder erfolglose Menschen. Und wenn ich auch in den alten Unterlagen sehe und lese, dass das was wir selbst einmal für ganz modern hielten, für den neuesten Schrei, heute uns so rührend altmodisch erscheint, können wir uns leicht vorstellen, dass es mit unserem neuesten Schrei einmal genauso gehen wird, und spätere Generationen darüber lachen werden.

Der Mensch ist ein Zwischenwesen, und er wird es bleiben. Trotz aller Fortschritte werden wir weiterhin nie vollkommen zufrieden sein, werden kämpfen müssen und manchmal auch verlieren. Die Alternativen wären aber auch furchtbar, z.B. eine Welt von durch Drogen oder elektronischen Mitteln manipulierten Menschen oder die totale Überwachung. Aber dafür gibt es Gott sei Dank auch den Widerstandsgeist des Menschen, der hoffentlich nie versiegt. Keller & Kalmbach kann glücklich sein, dass es diese 140 Jahre trotz vollkommener Zerstörung im 2. Weltkrieg und schwierigen Zeiten ohne Pleite erfolgreich überstanden hat. Vor 40 Jahren war Keller & Kalmbach noch ein regionaler Eisenwarenhandel mit vielen Handwerkskunden und einigen großen Industriekunden; unter den Mitbewerbern in Deutschland lag man umsatzmäßig etwa an 8. Stelle. Heute ist Keller & Kalmbach ein internationaler Player, der sich auf den logistischen Service mit C-Teilen für Industrie- und große Handwerksbetriebe konzentriert und gehört mit über 300 Mio. Umsatz und 800 Mitarbeitern zu den führenden 3 Firmen der Branche in Deutschland.

Wir werden alles tun, um weiterhin erfolgreich zu sein, und Sie als Kunden – neben tüchtigen Mitarbeitern unser wichtigstes Kapital - zufriedenzustellen.

Für Ihr Vertrauen in den vergangenen Jahren dürfen wir Ihnen ganz herzlich danken und bitten Sie, uns auch weiterhin zu vertrauen. Wenn etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein sollte, teilen Sie uns dies sofort mit, denn wir müssen uns weiterhin ständig anstrengen.

Ihr 

Dr. Florian Seidl

Erfolgreich seit 140 Jahren
Sonnenstraße 1878
Kolpingstraße 1925